Wieviel Wasser sollte ich täglich trinken
und wieso?

Dies ist die wohl wichtigste Frage unserer Gesundheit! Für jeden Menschen gibt es eine unterschiedliche Menge an Wasser die er täglich trinken sollte um gesund zu bleiben. Jeder Mensch ist unterschiedlich, hat ein anderes Körpergewicht, andere Gewohnheiten wie Sport, Sauna, etc., Kaffee- oder Teekonsum. Auch Einflüsse wie Wetter, Umgebungstemperatur und trockene Büroluft können die Antwort auf diese Frage vollkommen verändern.

Als generelle Regel gilt folgendes: Ein erwachsener Mensch sollte am Tag 0,04 Liter reines Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken. Als einfaches Beispiel dient uns nun ein erwachsener Mann, mit einem Körpergewicht von 75 kg. Daraus ergibt sich eine tägliche Trinkmenge von exakt 3 Litern Wasser am Tag. Sollte der Mann in unserem Beispiel nun auch noch sehr viel Kaffee oder Tee am Tag trinken, Sport treiben und die Sauna besuchen, so erhöht sich diese Menge nochmals. Dann sind schnell Trinkmengen von weit über 4 Litern Wasser am Tag notwendig um alle Körperfunktionen ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Viele Menschen stellen sich oft die Frage wieso brauchen wir soviel Wasser am Tag. Bedenken Sie bitte, dass der Mann in unserem Beispiel täglich 1,5 Liter Urin ausscheidet. Weiterhin verliert unser Mann durch seinen Stuhlgang ebenfalls 0,1 Liter Wasser. Und beim Ausatmen verliert der Mann in unserem Beispiel nochmals 0,9 Liter Wasser über seine Lunge. Dies alleine ergibt schon eine Menge von 2,5 Litern Wasser, die er täglich ausscheidet.

Nun hat Wasser 46 Funktionen in unserem Körper. Sollte es zum Wassermangel kommen, werden Körperfunktionen einfach "heruntergefahren". Unser Körper reagiert dann ähnlich wie ein wirtschaftliches Unternehmen. Sobald nicht genügend Wasser im Körper vorhanden ist, werden die in diesem Moment nicht absolut lebensnotwendigen Körperfunktionen heruntergefahren. Am einfachsten wird dies am Beispiel von kalten Füssen oder Händen deutlich. Sobald wir täglich zu wenig Wasser trinken, ist nicht ausreichend Wasser in unserem Blut. Das Blut ist dann "dickflüssiger" und dadurch werden unsere Hände und Füsse, die sich vom Herzen am weitesten entfernt befinden, nicht mehr ausreichend durchblutet. Die Folge sind kalte Hände und Füsse, die Urasche aber ist Wassermangel.

Fragen & Antworten zum Wasser

  1. Will ich gesund sein, bleiben oder werden?
    Ja, denn Gesund zu sein macht Spaß, jetzt und auch im Alter.
  2. Habe ich heute genug lebendiges Wasser getrunken
    um gesund zu sein?

    Ja, denn ich weiss das die richtigen „Trinkgewohnheiten“ einen entscheidenden Einfluss auf meine Gesundheit haben.
  3. Weiß ich daß nur gesundes Wasser meine Gesundheit unterstützt?
    Ja, denn Wasser hat 46 Funktionen im Körper.
  4. Wieviel gesundes Wasser muss ich täglich trinken?
    Ich weiss, ich brauche jeden Tag 0,04 Liter reines Wasser pro Kilogramm Körpergewicht (75kg = 3,0 Liter) - und dann ist auch mein Urin weiss bis hell.
  5. Was ist das optimale Wasser für mich?
    Nur ein lebendiges und natürliches Wasser ist ein gesundes Wasser.
  6. Wieso braucht mein Körper gesundes Wasser?
    Weil ein belastetes Wasser meine Gesundheit nicht fördern kann.
  7. Kann ich die Qualität des Wassers unterscheiden?
    Ja, aber ich muss den spezifischen elektrischen Leitwert oder TDS-Wert und den pH-Wert messen.
  8. Wieso ist ein Wasser aus einem reinem Naturschutzgebiet
    optimal für meine Gesundheit?

    Weil jede Wasseraufbereitung die Qualität des Wassers mindert.

Weiter zum Thema "Wasser und Körperfunktionen"